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Wie geht es mit Exklusiv-Deals für Podcasts weiter?

Geht es nach den Hörer:innen, dann wäre es natürlich am besten, wenn Podcasts immer auf allen Plattformen verfügbar sind. Die meisten hören mittlerweile ihre Shows auf Spotify, viele bleiben nach wie vor Apple treu, weit weniger nutzen Podcast-Apps wie Pocket Cast oder Overcast und Google möchte mit YouTube Podcast überhaupt eine ganz neue Möglichkeit zur Verfügung stellen.

Die Plattformen selbst erhoffen sich durch Exklusiv-Deals, also dass gewisse Shows nur auf einer Plattform stattfinden, einen Lock-in-Effekt. Wenn ich meine Hörer:innen mit exklusiven Inhalten auf meine Plattform locke, dann bleiben sie dort vielleicht länger und schließen hoffentlich auch ein Bezahlabo ab. Vorreiter dieser Idee war tatsächlich Spotify in Deutschland. Noch bevor man überhaupt amerikanische Podcasts auf Spotify hören konnte, wurden 2016 Jan Böhmermann und Olli Schulz von Radio Eins zum schwedischen Streaming-Giganten gelotst, um die zahlreichen Abonnent:innen an das Thema Podcasts heranzuführen (https://www.horizont.net/medien/nachrichten/Sanft–Sorgfaeltig-Schulz-und-Boehmermann-wechseln-zu-Spotify-139985). Seitdem und mindestens noch bis 2025 ist das Format “Fest & Flauschig” ausschließlich auf Spotify zu hören.

Der nächste große Sprung hinsichtlich exklusiven Podcast-Deals folgte dann 2020, als sich Spotify für 200 Million Dollar die Rechte an “The Joe Rogan Experience” des sehr umstritten Hosts Joe Rogan sicherte (https://www.nytimes.com/2022/02/17/arts/music/spotify-joe-rogan-misinformation.html). Spätestens seit diesem Zeitpunkt gelten Exklusiv-Deals als großer Traum der Podcast-Szene: Das eigene Format so groß werden zu lassen, dass man mit dem Rechteverkauf ordentlich Profit machen kann. Auch die Plattformen sind auf diesen Hype aufgesprungen, neben Spotify hat auch Apple Shows exklusiv ins Programm aufgenommen.

Die Zeit der fetten Deals scheint aber vorbei zu sein. Für Alex Coopers „Call Her Daddy“ ist die Exklusivität gerade ausgelaufen. Im US-Markt bleibt damit nur noch Rogan übrig. Neue Vereinbarungen sind dementsprechend auch anders strukturiert: Ende Jänner erst hat SiriusXM den “Smartless” Podcast von Will Arnett, Jason Bateman, and Sean Hayes um 100 Millionen Dollar erworben, aber eben schon nicht mehr exklusiv (https://investor.siriusxm.com/news-events/press-releases/detail/2031/siriusxm-inks-new-multi-year-agreement-with-smartless). Gekauft hat SiriusXM letztlich nur die Vermarktungsrechte um z.B. an Einnahmen rund um Werbedeals oder Live-Veranstaltungen zu verdienen. Alles in allem scheint alles auf einen Vorteil für alle Seiten herauszulaufen. Hörer:innen sind künftig nicht mehr an Plattformen gebunden und wie man am “Smartless” Deal erkennen kann, werden erfolgreiche Podcaster:innen auch zukünftig nicht arm.

AUTOR:IN

Alexander Stegisch

Veröffentlichung

02.02.2024

Kategorie

News

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