Ja.
Meiner Meinung nach hätte es dafür gar keinen empirischen Beweis gebraucht. Hub Entertainment Research hat sich der Sache im neuen Bericht “Can You Hear Me Now?“ trotzdem angenommen. Die Forscher:innen sind dabei dann doch auf etwas sehr Interessantes gestoßen: 47% aller Hörer:innen entdecken durch Podcasts überhaupt erst neue Fernsehserien.
Es ist nicht verwunderlich, dass man nach dem Konsum des eigentlichen Mediums dann auch noch auf der Suche nach neuen Inhalten ist. Man denke z.B. an Krimi-Serien wie True Detective. Ab Folge eins kursieren bereits die wildesten Theorien zu allem, was man so gesehen hat. Wer ist der Mörder? Gibt es Verbindungen zu vergangenen Staffeln usw. Ein Begleitpodcast kann all dies wunderbar aufbereiten und besprechen.
Zusätzlich können Fans mit einem Podcast wesentlich einfach interagieren, als mit den Machern der Serie selbst. Darum sind Formate wie „The Watch“ aus dem Ringer Network so spannend. Sie helfen wunderbar beim Navigieren in einem so großen Markt wie es TV-Produktionen nun einmal sind.