Website Preloader



Am Anfang war der (eigene) Podcast

Es war einmal…

“Herzlich Willkommen zu einer neuen Folge von Spielfrei, dem Fußballpodcast direkt aus Graz.” So oder so ähnlich schallt es mittlerweile seit fast 100 Episoden aus dem Podcast Player des Vertrauens, wenn man sich dazu entscheidet, eine Folge Spielfrei zu hören. Besagter Fußballpodcast war mein persönlicher Start in die aktive Welt des Podcastens. Während ich 2013 zwar bereits den ein oder anderen FM4 Podcast gehört habe und mit „Welcome to Night Vale“ und „The Game“ auch durch internationale Formate inspiriert wurde, hat es dann doch noch weitere drei Jahre gebraucht, bis ich mich endlich selbst vors Mikro gewagt habe.

Gemeinsam mit meinem Freund Stefan Adelmann war es dann endlich so weit, nach kurzer Brainstorming Session (wirklich sehr kurz) war das Format geboren. Für das Design haben wir uns professionelle Unterstützung gesucht, für alles andere nicht: zum Aufnehmen zwei USB-Mikros (oje), einen leeren Raum mit Tisch und zwei Sessel, Musik als Signation (immerhin mit Lizenz) und Garage Band, um daraus ein „passendes“ mp3 zu machen. So hat es begonnen und so hat es sich auch angehört. Inhaltlich waren wir zufrieden, aber technisch war eindeutig noch Luft nach oben. Zum Glück war/ist mein ältester Freund Musiker und hat uns ordentlich unter die Arme gegriffen. Der Podcast hat sich durch die Unterstützung von Robert Schwarz gewaltig verbessert, was auch unseren Hörer:innen aufgefallen ist. Das Feedback war nicht nur voll des Lobes, es kam auch die ein oder andere Anfrage, ob wir nicht andere Podcaster bei ihrer Arbeit unterstützen wollten.

soSTEGISCH meets Pretty Commercial

Wollten wir, konnten wir aber nicht. Dafür hat uns die passende Unternehmensform gefehlt. Während Stefan kein Interesse hatte, sich selbständig zu machen, haben sich Robert und ich kurzerhand entschlossen, mit „soSTEGISCH – Agentur für irgendwas mit Medien“ die erste Grazer Podcastagentur (und noch vieles mehr) zu gründen. Die nächste Phase der Professionalisierung fand dann statt, als wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Büro machten. Glücklicherweise sah uns Wolfgang Kühnelt mit unserem „Will podcast for a roof!“-Schild am Jakominiplatz und nahm uns im Anschluss in seine Bürogemeinschaft auf. Nachdem er sich rund um seinen Haubentaucher Podcast von unseren Qualitäten überzeugen konnte, nahm alles richtig Fahrt auf: Der weltgrößte Bauchladen namens „soSTEGISCH“ wurde auf die Stärken reduziert (Podcasting, Fotografie und sonstige Content Produktion). Wir bauten unser erstes Podcast Studio auf und hatten obendrein das Glück, mit Kristina Stegisch eine Expertin in Sachen Branding und Konzeption ins Team zu bekommen.

Prochnows Erben

Nachdem unsere große Leidenschaft im Podcasten liegt, wollten wir uns in gemeinsamer Sache auch verstärkt darauf konzentrieren. In Anlehnung an „Das Boot“ treten soSTEGISCH und Pretty Commercial unter der Marke DAS POD auf, mit der wir Podcasts konzipieren, produzieren und erlebbar machen.

AUTOR:IN

Alexander Stegisch

Veröffentlichung

20.04.2023

Kategorie

Podcasts

Weitere Blogeinträge die dir gefallen könnten

GET A CALL BACK

GET A
CALL BACK



    x