Website Preloader



Was macht einen Podcast aus

Die Technische Definition.

Ein Podcast ist technisch gesehen die Verbindung eines Audio-Files mit einem RSS-Feed. Durch diesen Feed ist es möglich, Podcasts zu abonnieren und sie zu streamen oder herunterzuladen. Der RSS-Feed spielt automatisch neue Folgen aus, die man sich auf dem Podcatcher seiner Wahl (zum Beispiel iTunes oder Spotify) anhören kann. Die Radiojournalistin Hannah Felbinger schreibt in ihrer Masterarbeit (FH JOANNEUM 2021): „Grundsätzlich gibt es Podcasts seit dem Jahr 2004, und zwar dank des ehemaligen MTV-Moderators und New-Media Pioniers Adam Curry. Er hat das Programm IPodder erfunden, das es Nutzern ermöglicht, mittels RSS-Feed nach Mp3-Dateien zu suchen um diese in weiterer Folge in ITunes zu laden. Adam Curry hatte auch einen eigenen, sehr erfolgreichen Podcast namens Daily Source Code, in dem er über sein tägliches Leben, über Neuigkeiten in der Podcast-Szene sowie über allgemeine Nachrichten berichtete. Der Podcast hatte bis zu 500.000 Abonnenten.“

Worauf kommt es an?

Wichtig bei Podcasts ist das Konzept sowie die technische Qualität. Ein Podcast folgt nicht notwendigerweise den Gesetzen einer Radiosendung oder eines Hörspiels, heute gibt es viele Formate vom klassischen Interview über die Reportage bis zu innovativen Ansätzen. Wichtig ist eine regelmäßige Erscheinungsweise und das Wissen um die Besonderheiten unseres Hörsinns. Eine angenehme Stimme und geübte sprachliche Fähigkeiten sind das eine, ein ruhiges Ambiente im Hintergrund und gute technische Voraussetzungen bei Mikros, Kopfhörern und allenfalls auch Telefon- sowie Internetverbindung perfektionieren den Podcast. Ein gut eingerichtetes Studio, wie es DAS POD in Graz bietet, ist Goldes wert, wenn es um den richtigen Sound geht.

Wie lange die Folgen deines Podcasts sind, welche Themen du behandelst, welche Formate du entwickelst, ist natürlich dir überlassen. Am Markt setzen sich aber bei weitem nicht alle Ideen durch.

AUTOR:IN

Wolfgang Kühnelt

Veröffentlichung

19.04.2023

Kategorie

News

Weitere Blogeinträge die dir gefallen könnten

GET A CALL BACK

GET A
CALL BACK



    x