Website Preloader



Spielfrei Episode 100: Planung. Dokumentation. Vermarktung.

Der Fußballpodcast Spielfrei hat kürzlich Jubiläum gefeiert: Stefan Adelmann und Alexander Stegisch haben sich für die 100. Episode ihres Podcasts etwas besonderes einfallen lassen und erstmals eine Episode im Freien aufgezeichnet, genauer gesagt in der Gruabn. Die Gruabn war nicht nur die ehemalige Heimastädte des SK Sturm Graz, es ist auch das Fußballstadion in dem beide Protagonisten ihr erstes Fußballspiel live erleben durften. DAS POD hat Spielfrei bei ihrer Sondersendung in der Planung unterstützt, die Technik abgewickelt, vor Ort dokumentiert und sich um die Vermarktung gekümmert.

Planung

Der aktuelle Betreiber des Stadions, der Grazer Sportklub, war so nett und hat die Spielstätte am Feiertag zur Verfügung gestellt. Um wirklich etwas ungewöhnliches zu kreieren, wurde das mobile Podcastequipment direkt am Mittelkreis des Fußballfeldes aufgebaut. Sowohl das Setup als auch die Post Production haben dafür gesorgt, dass die fertige Episode qualitativ absolut an die sonstigen Studioproduktionen anküpfen kann. Inhaltlich wurde die Folge als „Best of“ gestaltet, aber auch hier war neben Nostalgie genug Platz für Innovation: Spielfrei hat für seine Hörer:innen einen Anrufbeantworter eingerichtet. So konnten Fans des Podcasts vorab Audionachrichten übermitteln.. Mit einem speziellen Launchpad konnten über 20 Einspieler direkt während der Aufnahme abgespielt werden.

Dokumentation

Damit sich Stefan und Alex voll und ganz ihrer Sendung widmen konnten, haben wir die Beiden hinsichtlich Begleitmaterial unterstützt. Unser Haus- und Hof-Fotograf Alex wurde würdigst durch Peter Troissler vertreten. Vorab gab es ein kleines Fotoshooting für Promo-Bilder, während der Aufzeichnung wurden mittels Drohne einige Luftaufnahmen erstellt. Eindrücke vom tatsächlichen Podcasten durften natürlich auch nicht fehlen. Um für das nach wie vor populäre Format „Reels“ auch im Bewegtbildbereich gut versorgt zu sein, hat Kristina Stegisch (mit Gimbal ausgestattet) einige Aufnahmen eingefangen.

Vermarktung

Eines ist klar: prinzipiell sollte man jede Folge seines Podcasts promoten. Zuhörer:innen fallen leider nicht einfach so über Audiodateien und bleiben dann beim Podcast hängen. Aber es gibt natürlich Möglichkeiten, die über die klassischen Social Media Posts hinaus gehen.

  • Podcast Plattformen
    Für diese Episode haben wir bei Apple um ein Feature angefragt. Nach der Erstellung von einigen Promo-Grafiken musste nur noch der Zeitpunkt der Kampagne festgelegt werden. In diesem Fall war kurz nach der Veröffentlichung der Episode optimal.
  • Pressearbeit
    Vor allem Menschen die noch nicht sonderlich von den vielen Podcast-Vorteilen überzeugt sind, lohnt es sich, auch in klassischen Medien präsent zu sein. Ein Bericht zu Episode 100 von Spielfrei fand sich sowohl in der „Kleinen Zeitung“ als auch in „Der Woche“. Zudem haben Stefan und Alex auch der „Kronen Zeitung“ ein Interview gegeben.
  • Live Publikum
    Bei dieser Folge waren am Spielfeldrand Familie, Freunde und ein paar Hardcore-Fans im Stadion. Man könnte so ein Event aber auch mit einer richtigen Live-Veranstaltung verbinden, Menschen über diverse Kanäle einladen und vor Ort mit einer Anlage beschallen.

Ein bisschen etwas wollen wir uns aber auch noch für das nächste Jubiläum aufheben 😉 Die fertige Episode findet ihr übrigens gleich hier und natürlich überall wo es Podcasts gibt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

AUTOR:IN

Redaktion

Veröffentlichung

12.06.2023

Kategorie

Events Podcasts

Weitere Blogeinträge die dir gefallen könnten

GET A CALL BACK

GET A
CALL BACK



    x